Das Leitbild unserer Schule ist elementarer Bestandteil unseres Schulprogramms, das sich in steter Weiterentwicklung befindet.
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit gelebt werden, indem sie an an Bord unserer "Käte" kommen, dem Schiff, welches Sinnbild unserer pädagogischen Arbeit und unseres Lernens ist und auf welchem wir gemeinsam etliche Seemeilen zurücklegen.
Also Leinen los und Segel setzen! Hier kann man unser Schiff erkunden:
"I. Wir leben die Vielfalt – jeder hat die Chance auf ein hohes Maß an Bildung.
Im Mannschaftsraum trifft sich die Besatzung der Käte nach dem harten Tag an Deck. Hier ist jeder gut aufgehoben – mit all seinen Stärken und Schwächen (Heterogenität). Man tauscht sich über Neuigkeiten aus, fachsimpelt über die vergangenen Entdeckungen, peilt die nächsten Ziele gemeinsam an, bespricht den Weg dorthin und die nächsten Zwischenstationen (Zeugnisgespräche), lacht, streitet sich und findet gemeinsame Lösungen (Klassenrat, Schulsozialarbeit).
II. Schüler, Eltern und Lehrer gestalten in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam das Schulleben und übernehmen für die Käte-Lassen-Schule Verantwortung.
An Deck der Käte steht das gemeinsame Handeln im Vordergrund. Gemeinsam – das sind wir: die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Elternschaft. In einem höflichen und respektvollen Umgang miteinander kann hier jeder für das Schulschiff Flagge zeigen und es vorantreiben (Höfliche Käte, Käte-Award).
III. Wir sind eine Schule, in der auf Grundlage klarer Strukturen Wissen, Werte und Kompetenzen vermittelt werden.
Auf der Brücke lernt man das Handwerk gestandener Seeleute. Hier erfährt man, wie man erfolgreich segelt (Fit, Methodentraining). Mit den angeeigneten Grundkenntnissen lässt sich so mancher Sturm umschiffen und eine Besatzung mit einer guten Einstellung navigiert auf geradem Kurs in Richtung Ziel (Schulabschlüsse ESA/MSA und Übergang in die gymnasiale Oberstufe/Berufsleben).
IV. In unserer Schule finden Schülerinnen und Schüler durch vielseitige Erfolgserlebnisse das Vertrauen in sich selbst.
Wie beim Setzen der Segel, die den Wind einfangen und so das Schiff vorantreiben, erfahren unsere Schülerinnen und Schüler durch die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung am Bordleben die positiven Auswirkungen ihres Handelns. Wer erst einmal diesen Wind des Erfolges in Kätes Segel gespürt hat, der wird sich motiviert und selbstbewusst weiteren Aufgaben stellen (Klassensprecher, Streitschlichter, Schulsanitäter, Medienscouts, Schülerbücherei, Kursleiter, Sportteams, Chor- und Orchestermusiker usw.).
V. Um den Erfahrungsraum unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, kooperieren wir mit außerschulischen Partnern.
Im Funkraum nehmen die Schülerinnen und Schüler Kontakt zu anderen Schiffen oder Häfen auf. Mit Genehmigung des Käpt‘ns verabreden sie sich, um für einige Zeit diese Schiffe oder Häfen kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu erweitern (Berufspraktika). Hin und wieder nimmt die „Käte“ auch „Lotsen“ mit an Bord, die für die Zeit danach Fahrwasser aufzeigen und vor Untiefen warnen (Berufsorientierung). Mit zwei befreundeten Schiffen aus dem Flensburger Heimathafen (die „Goethe“ und die „Hohlweg“) pflegt unser Schiff eine enge Partnerschaft („Schulgemeinschaft Jürgensby“).
VI. Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Wohlfühlens – Gesundheit und umweltbewusstes Handeln liegen uns am Herzen.
In der Kombüse steht immer eine warme, gesunde Mahlzeit auf dem Herd. Eine Wohltat für Leib und Seele. Jeder erhält hier seine individuelle Portion– wer will, darf gerne nachnehmen (binnendifferenzierender Unterricht/Fördern und fordern). Bei uns an Bord wird jeder satt (Mottoklassen) und geht gestärkt weiter (Präventionswochen). Die Küche wird am Ende des Tages gemeinsam geputzt und kein Abfall geht über Bord („Grüne Käte“). Im Laderaum lagern nur die besten Waren. Das Bildungsspeisenangebot ist groß und vielfältig. Aus aller Welt gibt es Dinge zu kosten und zu probieren. Der Kapitän und die gesamte Besatzung sorgen dafür, dass immer der passende Lernstoff und die geeignete Lernmethode im Laderaum zu finden sind.
VII. Die Käte-Lassen-Schule eröffnet Perspektiven für den weiteren Lebensweg.
Vom Mastkorb aus sehen die Schülerinnen und Schüler bereits von hoher See aus den Zielhafen: ihren Schulabschluss. Die Vorfreude auf den verdienten Landgang und ein wenig „Bordurlaub“ ist groß. Die Heuer wird ausgezahlt und ein Teil der Mannschaft verabschiedet. Doch bald schon werden Verträge auf anderen Schiffen, die bereits per Funkkontakt von See aus hergestellt wurden (z.B. bei Praktika und Hospitationen an weiterführenden Schulen), geschlossen. Und eine neue, weiterführende Reise beginnt (Beginn einer Berufsausbildung oder Übergang in die gymnasiale Oberstufe)."
(Auszug aus dem Schulprogramm, das Sie durch Anklicken des Buttons vollständig herunterladen und lesen können.)